Traditionsverein der Chevauleger Eskadron Neumarkt
der ehem. kgl. Bayer. Kavallerie e.V.

1814 -1909

Besuchen Sie uns auf Facebook

   Herkunft...
   und Tradition
   bewahren.

Unser Traditionsverein

Schön, dass Sie mehr über uns erfahren möchten!

 

 

Unser Traditionsverein wurde im Jahre 1992 gegründet, seither nehmen wir rege am hiesigen Vereinsleben teil , bereichern dadurch auch das kulturelle Leben in Neumarkt und erinnern damit respektvoll an die militärische Vergangenheit der Stadt mit ihrer Reiter - Garnison. Unsere Mitglieder pflegen und bewahren mit Freude die Erinnerung an diese typisch bayerische Waffengattung.

Wir bemühen uns darum, der Bevölkerung ein Abbild der historischen Situation zu zeigen, wozu natürlich auch und in erster Linie die Uniformen gehören. Diese wurde nach authentischen Vorbildern geschneidert und werden von den Mitgliedern zu besonderen Gelegenheiten angelegt. Das Tragen der Uniform stärkt das Zusammengehörigkeitsempfinden der Vereinsmitglieder und bietet der Öffentlichkeit ein prachtvolles Bild